Zur "Ich bin Musik" Akademie kommen Musiker, die sich individuell, mental weiterbilden möchten. Mein Anliegen ist es, mein Wissen an Musiker weiterzugeben und das so leicht, einfach und kompakt wie möglich.


Die Vision

  • Mein Anliegen ist es, mein Wissen an MusikerInnen weiterzugeben und das so leicht, einfach und kompakt wie möglich. 
  • Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht aus zahlreichen Methoden das effektivste herauszufiltern und für Musiker weiterzuentwickeln.
  • Meine Vision ist es, dass möglichst viele Musiker auf der Welt wissen:  Mit Auftrittsstress oder lähmenden Lampenfieber ist man nicht geboren und man kann es auch nicht einfach so wegüben oder nur oft genug auf die Bühne gehen. Mag sein, dass es für einige wenigen Menschen so funktioniert. Aber für die Meisten eben nicht. Wer kann schon auf der Bühne das abrufen was er wirklich drauf drauf hat? Statistiken haben gezeigt, 90 % der Musiker können es nicht!
  • Nicht nur das "blockierende Ventil" des Instrumentes ist zu reparieren, sondern auch ein mögliches "blockierendes Ventil" in sich selbst sollte repariert werden.
  • Betablocker,  Alkohol oder gänzliches vermeiden auf die Bühne zu gehen sollte der Vergangenheit angehören. Dass ist heute nicht mehr notwendig.
  • In den Fortbildungen  gebe ich meine langjährige Erfahrung , mein fundiertes Wissen an die Musiker weiter.
  • In meinen Fortbildungen lege ich sehr viel Wert darauf mit allen Sinnen zu lernen.
  • Hier lernst du in kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmern, für intensives und individuelles Lernen


Dozentin und Leiterin der Akademie

Mein Name ist Mona Köppen.

Ich mache Musiker mental fit für Vorspiel, Probespiel und Auftritte. In meiner "Ich bin Musik" Akademie gebe ich Fortbildungen im mentalen Bereich für Musiker. Seit 2010  arbeite ich erfolgreich als Mentaltrainerin und Mentalcoach für Musikstudenten und Berufsmusiker. Auch dank meiner langjährigen Erfahrung als Metallblasinstrumentenmacherin (Gebr. Alexander Mainz) weiß ich, was Musiker für einen erfolgreichen Auftritt brauchen. Zeig, was du kannst!



Wichtige Stationen

  • Metallblasinstrumentenmacherin (Gebr. Alexander Mainz) Landessieger RLP, 1. Bundessiegerin
  • Betriebswirtin (d.H.)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Therapeutin für integrierende Psychotherapie
  • „Ich bin Musik“ - Musikercoach
  • „Ich bin Musik“ - Konzept Trainerin und Gründerin
  • wingwave Coach (wingwave Award Gewinnerin 2016)
  • PEP Fortbildung nach Dr. Bohne
  • Kinder und Jugendcoach (IPE)
  • Gründerin der „Ich bin Musik“ - Akademie
  • Registerleitung Orchester Neu-Bamberg
  • Registerleitung Bläserklasse ELG Alzey

"Ich bin Musik" - Mentalcoachs für Musiker


Das sagen meine Teilnehmer:

Ich bin sehr glücklich dass ich jetzt ein ,,Ich bin Musik" Musikcoach bin. Ich habe in der grandiosen Akademie bei Mona Köppen ein Lebens+Werkzeug erhalten. Danke Mona Köppen!!! 


Tief berührt und sehr sehr glücklich...

Nach einer außergewöhnlichen intensiven Woche mit unbeschreiblichem Spaß und Tiefgang und wahnsinnig Herz erfrischenden Kollegen,ist es vollbracht...

Jetzt habe ich ein Werkzeug an der Hand mit dem Die Arbeit „an und für sich“ sich noch intensiver und tragfähiger vollziehen lässt.

Das volle Potenzial auszuschöpfen und so zu ungeahnten Leistung fähig sein...

Was für ein grandioses Gefühl.

Ich lade euch alle dazu herzlichst ein es zu erfahren und ein „glücklicher Musiker“ zu sein

Liebe Mona du bist der Wahnsinn vielen 1000 Dank..


Weitere Referenzen z.B.